5 Mythen und Fakten über Inklusion

Von | November 27, 2021

Vor einigen Wochen schrieb ich einen kurzen Artikel, in dem ich erklärte, was Inklusion ist und was sie nicht ist. Die aufschlussreichen Kommentare, die länger waren als der ursprüngliche Aufsatz, wiesen zu Recht darauf hin, dass die Kürze des Artikels die Komplexität der Inklusion verschleiert. Deshalb werde ich heute 5 Mythen und Fakten über Inklusion und ihre Umsetzung in der Praxis aufgreifen.

Mythos Nr. 1: Eingliederung ist einfach

Tatsache: Inklusion erfordert Anstrengungen von allen Beteiligten, und selbst dann ist der Erfolg nicht garantiert. Einige der Schritte, die ich regelmäßig unternehme, um sicherzustellen, dass mein Sohn einbezogen wird, sind:

Auskundschaften von einladenden Orten und Sicherstellen, dass die sensorische Umgebung angemessen ist
Mitführen eines sensorischen Werkzeugkastens, um seine Ängste in bestimmten Situationen abzubauen
Erkennen von Situationen, in denen er zusätzliche Hilfe oder Geduld braucht, und Erklären seiner Bedürfnisse gegenüber Ladenangestellten, Bibliothekaren usw.
In der Woche vor der Einschulung meinen Sohn in einer leeren Schule durch seinen Stundenplan führen
Ich stelle meinen Sohn seinen Lehrern vor und helfe ihm, ein Informationsblatt „Alles über mich“ zu erstellen.
Üben von Situationen und proaktives Lehren von Umgangsformen
„Es ist eine Menge Arbeit mit Backup-Plänen für die Backup-Pläne“, schrieb Deb auf dem Friendship Circle Blog. Ein anderer Kommentator, Cary, führte dies weiter aus:

„Ich stelle oft fest, dass im Vorfeld viel Arbeit geleistet werden muss, um eine inklusive Situation für die Menschen zu schaffen, die sich um Integration bemühen. Dazu kann es gehören, mit den Verantwortlichen der Gemeinschaft darüber zu sprechen, was in einer bestimmten Situation angemessen ist, und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass sich alle in einer Situation wohlfühlen, oder dass versucht wird, dass sich die Menschen wohlfühlen. Dazu kann es gehören, mit dem Sicherheitspersonal in einem Einkaufszentrum zu sprechen, um sicherzustellen, dass sie wissen, was zu tun ist – und, was noch wichtiger ist, was nicht zu tun ist, falls es zu einem Zusammenbruch kommt. Es kann auch bedeuten, mit den Kellnerinnen zu sprechen und sie auf ein mögliches großes Durcheinander vorzubereiten, usw., damit sich alle mit der Situation wohl fühlen, während sie abläuft.“

Mythos Nr. 2: Inklusion bedeutet, dass alle glücklich sind und wir alle gut miteinander auskommen!

Tatsache: Die Eingliederung steckt voller Überraschungen, und nicht alle dieser Überraschungen sind angenehm. Manchmal mag es sogar so aussehen, als würde sie mehr Probleme schaffen als lösen – aber wir können aus vergangenen Fehlern lernen und beim nächsten Versuch ein besseres Ergebnis erzielen. Ich habe festgestellt, dass ich flexibel sein muss und bereit, Pläne zu ändern, wenn sich die Bedürfnisse meiner Familie ändern. Mit der Zeit dienen diese „Misserfolge“ dazu, das Vertrauen zwischen Freunden und Familie zu stärken, was zu einer größeren Bereitschaft führt, aufzustehen und es erneut zu versuchen. Cary fasst zusammen: „Wahre Inklusion wäre die perfekte Welt…. und wir leben sicherlich nicht in einer perfekten Welt… NOCH nicht!“

Mythos Nr. 3: Manche Menschen kommen aufgrund der Art ihrer Behinderung nicht für die Eingliederung in Frage.

Tatsache: Wenn Sie atmen, sind Sie ein Kandidat für die Inklusion.

Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Inklusion zu diesem Zeitpunkt keine Option ist, sollten Sie in Erwägung ziehen, einen Anwalt zu Ihrem nächsten IEP mitzubringen oder sogar einen Anwalt einzuschalten. Es gibt kreative Wege, um Inklusion zu ermöglichen, z. B. die Eingewöhnung einer Person in eine neue Umgebung und die schrittweise Verlängerung der Zeit, die sie in dieser Situation verbringt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Interessen einer Person zu ermitteln und eine integrative Umgebung zu schaffen, die sich an diesen Interessen und Stärken orientiert. Eine Person, die sich für Kunst interessiert, könnte sich zum Beispiel für einen eintägigen Malkurs bei einem Familienmitglied anmelden und dann, wenn dieser erfolgreich ist, weitere Kurse mit verschiedenen Medien im selben Atelier belegen.

Mythos Nr. 4: Inklusion kommt nur Menschen mit Behinderungen zugute.

Tatsache: Inklusion hilft jedem, ein beitragendes Mitglied einer Gemeinschaft zu werden. Wenn Menschen sehen, dass eine andere Person die notwendige Unterstützung erhält, um am Leben teilzunehmen, ist es beruhigend zu wissen, dass auch sie bei Bedarf Unterstützung erhalten werden. Lehrer berichten, dass das Klima in der Klasse insgesamt respektvoller und produktiver wird, wenn Schüler mit Behinderungen einbezogen werden. Inklusion vermittelt Lebenserfahrungen, die in keinem Lehrbuch stehen, ermutigt zu persönlichen Spitzenleistungen und fördert die gegenseitige Abhängigkeit, da jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag leistet. Untersuchungen haben durchweg gezeigt, dass Schüler ohne Behinderungen in einem vielfältigen, inklusiven Klassenzimmer bessere Leistungen erbringen.

Mythos Nr. 5: Inklusion ist nur eine weitere Modeerscheinung – warten Sie ab, dann geht sie vorbei.

Tatsache: Es sieht so aus, als würde sich die Inklusion aus mehreren Gründen durchsetzen:

  • Inklusion ist kosteneffizienter als getrennte Klassenzimmer und führt zu besseren Leistungen für alle Schüler.
  • Seit etwa 40 Jahren schreibt die Bundesgesetzgebung vor, dass Schüler in der „am wenigsten einschränkenden Umgebung“ (LRE) untergebracht werden müssen, und garantiert eine „freie und angemessene öffentliche Bildung“ (FAPE), was in vielen Fällen eine vollständige oder teilweise Einbeziehung in die Schule bedeutet.
  • Auf internationaler Ebene wird die Inklusion inzwischen als universelles Menschenrecht betrachtet.
  • Der größte Teil der Menschheitsgeschichte war für alle Mitglieder einer Gemeinschaft inklusiv – das Konzept der Segregation von Menschen mit Behinderungen war eine relativ neue „Modeerscheinung“, die glücklicherweise vorbei ist!