Teilhabe für alle. Inklusion und Schwerstbehinderung

Lade Karte ...

Datum/Zeit
22.04. 2015
14:30 - 16:00

Veranstaltungsort
Wissenschaftszentrum Kiel
Fraunhoferstraße 13, 24118 Kiel

Veranstalter: Lebenshilfe Schleswig-Holstein
Referent/in: Prof. Dr. Theo Klauß
Kosten: k. A.
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich.
Link: Teilhabe für alle. Inklusion und Schwerstbehinderung


Angaben des Veranstalters:

““Mit euch doch nicht, oder?”
Das ist der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Klauß.
Er sagt: Menschen, die eine schwere und mehrfache Behinderung haben, werden in allen Lebensbereichen daran gehindert, selbstbestimmt teilzuhaben.
Dafür gibt es seiner Überzeugung nach mehrere Gründe.
Zum Beispiel fehlende oder nicht passende Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten.
Aber auch die persönliche Einstellung und die weit verbreitete Meinung:
Inklusion funktioniert bei vielen, aber nicht mit Menschen, die schwerstbehindert sind.
Sein Vortrag gibt aber auch Antworten auf die Frage, wie Teilhabe für alle Menschen ermöglicht werden kann. Und welche Ansätze und Beispiele es dafür bereits gibt.
Darüber wollen wir sprechen.
Mit Fachleuten. Mit „Experten in eigener Sache“. Mit allen, die das Thema interessiert.”