Bildung macht Schule: offen, inklusiv, gerecht!

Lade Karte ...

Datum/Zeit
19.06. 2015
14:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule
Quitzowstraße 141, 10559 Berlin

Veranstalter: Bündnis 90 Die Grünen
Referent/in: k. A.
Kosten: k. A.
Anmeldung: Anmeldung bis zum 17.06.2015
Link: Bildung macht Schule: offen, inklusiv, gerecht!


Angaben des Veranstalters:

“Bestimmt die Herkunft über die Zukunft eines Kindes? Oder schaffen es die Bildungsangebote in unserem Land, wirklich jedem Kind und Jugendlichen gute Startchancen zu geben? Die Antworten auf diese Fragen entscheiden über die Zukunft unserer Gesellschaft. Wird sie eine offene und gerechte Gesellschaft sein oder wird sie immer stärker in ein „Oben“ und „Unten“ zerfallen, nicht mehr vom „Miteinander“, sondern vom „Nebeneinanderher“ geprägt sein?

Mit dieser Tagung wollen wir den Fokus auf die Orte und Institutionen richten, die im wahrsten Sinne des Wortes die Gesellschaft „bilden“. Wie können Bildungsinstitutionen gerechter werden und was brauchen sie von der Bundespolitik dafür? Was bietet eine Ganztagsschule, das eine Halbtagsschule nie schaffen wird? Profitieren nur die, deren Eltern wenig Energie und Geld, eigene Impulse und Ansprüche, Sprachkompetenz und Hartnäckigkeit für den Lernerfolg ihrer Kinder aufbringen können, oder doch alle? Was brauchen Schulen, Berufsschulen und Betriebe, damit Jugendliche besser den Schritt von der Schule in die Ausbildung schaffen? Wie bauen wir Schulen erfolgreich zu inklusiven Lernorten aus, damit Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen die gleichen Chancen bekommen und alle Wertschätzung und Verschiedenheit erfahren können? Und was ist uns allen, als SteuerzahlerInnen, als Eltern, als Ehrenamtliche, als Hauptberufliche und als PolitikerInnen diese gerechte und offene, wirklich inklusive und chancenreiche Gesellschaft wert? Das wollen wir „vor Ort“ anschaulich machen, hinterfragen und diskutieren. Mit Ihnen! Wir freuen uns auf Sie!”