Aufgaben und Übungsformen für den Mathematikunterricht in Inklusiven und Allgemeinen Schulen, Modul 1

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Datum/Zeit
27.04. 2016
10:30 - 17:30

Veranstaltungsort
Blindeninstitut
Ohmstraße 7, 97076 Würzburg

Veranstalter: vds Bildungsakademie
Referent/in: k. A.
Kosten: 70 €/90 €/120 €
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich.
Link: Aufgaben und Übungsformen für den Mathematikunterricht in Inklusiven und Allgemeinen Schulen, Modul 1


Angaben des Veranstalters:

“Inklusion muss mehr sein, als nur im gleichen Klassenraum zu sitzen: Arbeiten an gleichen Inhalten auf unterschiedlichen Niveaustufen ist Ziel und Herausforderung inklusiven Unterrichts.

Wie das im Geometrieunterricht erreicht werden kann, wird in diesem Seminar exemplarisch und praxisorientiert gezeigt: Es wird behandelt und begriffen, wie elementare geometrische Begriffe und Erkenntnisse individuell kompetenzorientiert erworben werden können. Dabei werden das Staunen und die Freude über erzeugte Gebilde nicht zu kurz kommen. Sie werden sehen, dass man auch mit ‚schwachen‘ Schülerinnen und Schülern weit über die bisher üblichen Inhalte hinausgehen kann. Auch in der Primarstufe gelingt die Herstellung von räumlichen Gebilden bis hin zu den Platonischen Körpern!

Sie werden erfahren, wie gut und erfolgreich man ohne großen Aufwand mit den üblichen Materialien des (Anfangs-)Unterrichts auch Geometrie betreiben kann.

Inhalte sollen so aufgearbeitet werden, dass verschiedene Niveaustufen gleichzeitig bearbeitet werden können, ohne dass die “Schere” noch weiter auseinanderklafft. Dazu werden exemplarische Unterrichtseinheiten angeboten und die dabei zu erwerbenden Kompetenzen aufgezeigt und analysiert.

Es geht dabei auch um die Integration des Geometrieunterrichtes in den allgemeinen, zum Beispiel den Kunst-Unterricht: Die Verknüpfung der Geometrie mit der Arithmetik wird zur Sprache kommen und Sie erfahren, wie sich Zeichnen und Mathematik mit Kunst verbinden lassen.

Bitte Schere, Geodreieck und Bleistift mitbringen!

Grundlegende Aspekte des Mathematikunterrichts mit heterogenen Lerngruppen fließen mit ein, sind aber nicht explizit Gegenstand des Seminars. (Dazu Modul 2: Seminar Nr. 16.1-3224 „Gute Aufgaben im kompetenzorientierten Mathematikunterricht der Primarstufe“ am 28.4.2016, ebenfalls in Würzburg.)”