Projektunterricht als Unterrichtsmethode

“PU [Projektunterricht] ist ein wesentlicher Beitrag zu einer ganzheitlichen Erziehung der Schüler und bietet die Chance, sich dem Ziel einer “humanen Schule” zu nähern. Um PU so begreifen zu können, ist zunächst solides theoretisches Wissen notwendig. Der PU stellt nicht nur ein Lernen für die Schüler dar, sondern LehrerInnen verändern …

“Tribes Learning Communities”. Darstellung, Analyse und Diskussion eines Konzepts für den Unterricht in heterogenen Gruppen

Im Rahmen seiner schriftlichen Hausarbeit zur Erreichung des erstens Staatsexamens für das Lehramt an Schulen, hat der Autor sich mit dem Lernkonzept der “Tribes Learning Communities” (TLC) unter der Fragestellung, wie ein Lernsetting zu arrangieren sei, um Schülerinnen und Schüler nachhaltig profitieren zu lassen, auseinandergesetzt. Das Konzept der TLC setzt …

“Körperbewusstsein stärken”

Hygiene und Körperbewusstsein nimmt in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert ein. Kein Tag vergeht, an dem die Werbung uns nicht mehrere Shampoos, zahlreiche Zahncremes oder verheißungsvolle Deos ans Herz legt. Die folgende Unterrichtseinheit entstand im Sommersemester 2010 an der Universität zu Köln. Im Rahmen eines Didaktikseminars im Schwerpunkt geistige Entwicklung …

Geschichte konkret! Geschichtsunterricht und Sonderpädagogik

Zitat des Urhebers: “In den Lehrplänen fast aller Förderschultypen ist Geschichtsunterricht bzw. Historisches Lernen fest verankert. Auch wenn nicht bekannt ist, wie die praktische Umsetzung dieser Vorgaben quantitativ und qualitativ aussieht ist offensichtlich, dass weder die Geschichtsdidaktik noch die Schulbuchverlage bislang ausreichend auf die Gruppe der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf …

Armut und Reichtum – Projektplanung

Dieses Konzept zum Thema “Armut und Reichtum in der Welt” wurde als Seminararbeit von Rudolf Fischer, Antonia Früh, Sieglinde Innerbichler und Eduard Tasser entworfen und durch Frau Prof. Dr. Kerstin Ziemen und Dr. Anke Langner modifiziert. Zu Beginn wird ein Planspiel initiiert, woraufhin Teilthemen wie beispielsweise “Verteilung von Reichtum und …

Unterrichtseinheit “Die Wüste”

Das vorliegende Material wurde in einer Klasse mit zwei sogenannten IntegrationsschülerInnen verwendet. Für sie erfolgte die Differenzierung hinsichtlich des Umgangs und der Komplexität der Aufgabenstellung sowie durch unterschiedliche Zielsetzung. Unter folgendem Link finden Sie die Unterrichtseinheit: Unterrichtseinheit-Wüste