Stellenwertsystem in inklusiven Klassen – Masterarbeit

In dieser Arbeit werden anhand der Mehrdimensionalen Reflexiven Didaktik nach Kerstin Ziemen bedeutsame Theorien und Aspekte zur Reflexion der Inklusionspraxis dargestellt. Am Gegenstand des Stellenwertsystems wird beispielhaft das inklusive Potential dieser Didaktik gezeigt. Dazu wird ein Modellansatz, der die Phylogenese und die Ontogenese der Zahl, ihrer Vorstellungen und Darstellungen verbindet, …

Unterrichtseinheit “Haustiere”

In dieser an der Katholischen Hochschule Freiburg verfassten Hausarbeit wurde die Unterrichtsplanung für eine einwöchige Einheit zum Thema “Haustiere” in einer inklusiven Grundschulklasse ausgearbeitet. Nachdem zunächst der ausgewählte Bildungsinhalt begründet wird, folgt eine Beschreibung der Lernvoraussetzungen, an die sich die detaillierte Unterrichtsplanung anschließt. Die Hausarbeit steht unter folgendem Link zum …

Projektunterricht als Unterrichtsmethode

“PU [Projektunterricht] ist ein wesentlicher Beitrag zu einer ganzheitlichen Erziehung der Schüler und bietet die Chance, sich dem Ziel einer “humanen Schule” zu nähern. Um PU so begreifen zu können, ist zunächst solides theoretisches Wissen notwendig. Der PU stellt nicht nur ein Lernen für die Schüler dar, sondern LehrerInnen verändern …

“Tribes Learning Communities”. Darstellung, Analyse und Diskussion eines Konzepts für den Unterricht in heterogenen Gruppen

Im Rahmen seiner schriftlichen Hausarbeit zur Erreichung des erstens Staatsexamens für das Lehramt an Schulen, hat der Autor sich mit dem Lernkonzept der “Tribes Learning Communities” (TLC) unter der Fragestellung, wie ein Lernsetting zu arrangieren sei, um Schülerinnen und Schüler nachhaltig profitieren zu lassen, auseinandergesetzt. Das Konzept der TLC setzt …

Armut und Reichtum – Projektplanung

Dieses Konzept zum Thema “Armut und Reichtum in der Welt” wurde als Seminararbeit von Rudolf Fischer, Antonia Früh, Sieglinde Innerbichler und Eduard Tasser entworfen und durch Frau Prof. Dr. Kerstin Ziemen und Dr. Anke Langner modifiziert. Zu Beginn wird ein Planspiel initiiert, woraufhin Teilthemen wie beispielsweise “Verteilung von Reichtum und …

Flaschenengel

Die folgende Unterrichtseinheit konnten wir kurz vor Weihnachten in einer integrativen Grundschule in Köln, mit jahrgangsübergreifendem Unterricht (1.-4. Schuljahr) miterleben. Unter folgendem Link finden Sie die Unterrichtseinheit: Flaschenengel

Unterrichtseinheit “Die Wüste”

Das vorliegende Material wurde in einer Klasse mit zwei sogenannten IntegrationsschülerInnen verwendet. Für sie erfolgte die Differenzierung hinsichtlich des Umgangs und der Komplexität der Aufgabenstellung sowie durch unterschiedliche Zielsetzung. Unter folgendem Link finden Sie die Unterrichtseinheit: Unterrichtseinheit-Wüste    

Unterrichtseinheit “Straßenverkehr“

Die folgende Unterrichtsskizze für ein Projekt zum Thema “Straßenverkehr“ richtet sich an eine integrative Klasse der Grundschule. Ziel ist es, das Projekt fächerübergreifend durchzuführen. Auf diese Weise kann eine Verkehrsgewöhnung in allen Facetten viel umfassender behandelt werden. Für die Schülerinnen und Schüler, die Verkehr als täglichen Bestandteil ihres Lebens kennen …