Geschichte konkret! Geschichtsunterricht und Sonderpädagogik

Zitat des Urhebers:
“In den Lehrplänen fast aller Förderschultypen ist Geschichtsunterricht bzw. Historisches Lernen fest verankert. Auch wenn nicht bekannt ist, wie die praktische Umsetzung dieser Vorgaben quantitativ und qualitativ aussieht ist offensichtlich, dass weder die Geschichtsdidaktik noch die Schulbuchverlage bislang ausreichend auf die Gruppe der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf eingegangen sind. Mit dieser Seite soll ein erster Versuch unternommen werden, Didaktik und Methodik des Geschichtsunterrichts im Kontext der besonderen Bedürfnisse dieser Schülergruppe zu thematisieren.”

Derzeit finden Sie auf der übersichtliche gestalteten Seite exemplarische Unterrichtsreihen, die von Studierenden der Universität zu Köln im Sommersemester 2010 für den Geschichtsunterricht an Förderschulen konzipiert wurden. -Ein großartiges Angebot!

Die Unterrichtsreihen zu verschiedenen Themen finden Sie unter folgendem Link:

Geschichte konkret

 

Stufe/n:
Fach/Fächer: / /