Ergebnisse zur Studie “Inklusion. Beratung & Bildungsplanung. Individuelle Bildungsplanung von Anfang an für Kinder mit Behinderung und drohender Behinderung”

Im Auftrag des LVR wurde an der Universität zu Köln (Lehrstuhl Prof.’in Dr. Kerstin Ziemen – Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung) eine Studie zum Thema ‘Inklusion. Beratung & Bildungsplanung’ in den Modellregionen der Stadt Düsseldorf und dem Rheinisch-Bergischen Kreis durchgeführt. Die Erfassung der Beratungssituation, die Ermittlung der Bedarfe sowie die Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen waren dabei erklärte Ziele.

Am 28. April 2016 wurden die Ergebnisse der Studie der Fachöffentlichkeit vorgestellt und diskutiert. Unter folgendem Link finden Sie Impressionen der Tagung, Tagungsunterlagen sowie die Studienergebnisse zum Download.

Tagungsdokumentation