Lehramtsstudium: Inklusion noch längst nicht selbstverständlich

Der Monitor Lehrerbildung ist eine Datenbank zum Lehramtsstudium in Deutschland. Vom Monitor Lehrerbildung wurde die Publikation “Inklusionsorientierte Lehrerbildung – vom Schlagwort zur Realität?!” erstellt. Darin wurde untersucht ob und in welchem Umfang Inklusion aktuell Teil der Lehramtsstudiengänge ist. Die AutorInnen haben festgestellt, dass nur bei sieben Prozent aller Hochschulen Inklusion Teil des Curriculums ist.  Daher empfehlen sie den Hochschulen Inklusionskonzepte zu entwickeln und Praxiserfahrungen im integrativen bzw. inklusiven Unterricht in allen Lehramtsstudiengängen einzuführen.

Unter folgendem Link finden Sie eine Mitteilung des Monitor Lehrerbildung: “Lehramtsstudium: Inklusion noch längst nicht selbstverständlich”

Hier finden Sie die Publikation “Inklusionsorientierte Lehrerbildung – vom Schlagwort zur Realität?!”

Unter folgendem Link gelangen Sie zu einem Zeitungsartikel zum Monitor Lehrerbildung:

“Lehramtsstudenten lernen zu wenig über Umgang mit Behinderten”